Fernsehgottesdient

• 13 Jun

Am Sonntag, 13. August, 9 Uhr, wird der Gottesdienst aus der Schöllnacher Pfarrkirche im ZDF übertragen. Aus diesem Grund kam am vergangenen Freitag ein Team vom ZDF aus Mainz zu einer technischen Vorbesichtigung in die Hofmark.

rb zdfgottesdienst0106

Dr. Michael Hertl (2.v.li.), Redakteur der Katholischen Fernseharbeit beim ZDF, erläutert den liturgischen Ablauf des Gottesdienstes in der Schöllnacher Pfarrkirche, der am 13. August, 9 Uhr, vom ZDF live übertragen wird. Mit dabei waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZDF sowie Vertreter der Pfarrgemeinde und der politischen Gemeinde von Schöllnach.

Es ging vor allem darum, welche technischen Geräte für die Übertragung benötigt werden, wo der Übertragungswagen platziert wird, wo die Kameras aufgestellt werden, wie viel Licht benötigt wird, wo die Scheinwerfer aufgestellt werden und an welchen Stellen Mikrofone erforderlich sind. Zu diesem Team vom ZDF gehörten u. a. die Regisseurin, die Redakteurin, Verantwortliche für die gesamte Produktion, der erste Kameramann, der Toningenieur und ein Mitarbeiter der Lichttechnik. Außerdem war ein Redakteur der Katholischen Fernseharbeit in Frankfurt beteiligt, der die Verantwortlichen des Pfarrverbandes bei der Gestaltung des Gottesdienstes berät und begleitet.

Bürgermeister Alois Oswald und Geschäftsleiter Johann Sonnleitner waren ebenfalls anwesend, um organisatorische Fragen im Kirchenumfeld sowie die Abwicklung des Telefondienstes nach der Gottesdienstübertragung zu organisieren. 40 Personen haben sich für die Übernahme des Telefondienstes bereiterklärt, bei dem acht Telefonleitungen im Rathaus und zwei weitere im Pfarrhaus zur Verfügung stehen.

Der vom ZDF im Fernsehen übertragene Gottesdienst beginnt am 13. August bereits um 9  Uhr. Die Gläubigen aus dem gesamten Pfarrverband Schöllnach, Außernzell und Riggerding sind zu diesem Gottesdienst eingeladen. An diesem Wochenende finden in den einzelnen Pfarreien keine weiteren Gottesdienste statt. Ein Team hat bereits die liturgische und musikalische Gestaltung des Fernsehgottesdienstes erarbeitet und zu einem Drehbuch zusammengefasst.