Josef Drasch

• 21 Feb

Weil es in Schöllnach zwei Josef Drasch gibt, hörte der langjährige Marktgemeinderat und ehemalige 2. Bürgermeister Josef Drasch, auch auf die Namen „Kaufhaus-Drasch“ oder „Stetter-Sepp“. Warum? Weil der Namenskollege von den Freien Wählern, Josef Drasch, ebenfalls langjähriger Marktgemeinderat und 2. Bürgermeister, in der Englfinger Straße beheimatet ist.

rb josefdrasch01067
Der „Stetter-Drasch“ feierte kürzlich seinen 75. Geburtstag. Zur ersten Gratulationscour kamen Bürgermeister Alois Oswald, Kollege Michael Klampfl aus Außernzell, die Frauen-Union mit Ehrenvorsitzender Anneliese Hellauer und Vorsitzender Emmi Grandner, Schwägerin Rosemarie Stetter und Ehrenbürger Godehard Eder ins Eigenheim von Christine und Josef Drasch. In dieser Woche lud der ehemalige Schöllonia-Präsident, langjährige CSU-Ortsvorsitzende (heutige Ehrenvorsitzende) und Ehrenbürger des Marktes Schöllnach ins Pfarrhaus ein. Dort ist Josef Drasch unter der Woche (fast) immer anzutreffen. Warum? Josef Drasch führt die Arbeit seines im Februar 2009 verstorbenen Schwagers, Georg Stetter, als Kirchenpfleger der Pfarrei fort. Das Bild zeigt (v.l.) Pfarrer Josef Göppinger, Jubilar Josef Drasch, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl und Kaplan P. Justin Augustin.