Empfang P. Justin

• 29 Sep

Nach den Pfarreien Außernzell und Riggerding wurde Kaplan P. Justin Augustin am Sonntag in der Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ von den Gläubigen der Pfarrei Schöllnach willkommen geheißen.

justin-empfang1

Am Ende eines festlichen Gottesdienstes, den der neue Pfarrvikar im Pfarrverband Schöllnach zelebrierte, bedankte sich der indische Geistliche, der dem Orden der Karmeliter angehört, für die „freundliche Aufnahme. Sie können mich einfach Pater Justin nennen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Die Pfarrkirche war am Sonntagvormittag gut besetzt, als Kaplan P. Justin bei festlicher Orgelmusik von Franz Xaver Oswald mit den Ministranten einzog. In den vorderen seitlichen Bänken hatten die Ministrantinnen und Ministranten, die Katholische Landjugend, die Vertreter des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung Platz genommen.

Stellv. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Richard Käser hieß den neuen Pfarrvikar, der seit 2008 im Pfarrverband seelsorgerisch tätig war, in der Pfarrei Schöllnach willkommen. Er freute sich, „dass wir wieder einen Inder bekommen haben“ und sprach die Hoffnung aus, dass die von P. Joseph Amalraj „gelebte Freundlichkeit und Nächstenliebe“ auch dessen Nachfolger praktizieren möge. „Wir bieten ihnen unsere Freundschaft an“, sagte Richard Käser und überreichte als Geschenk Brot und Salz, „das christliche Zeichen unseres Glauben.“

In seiner ersten Predigt holte Kaplan P. Justin neben den Christen auch die Moslems und die Juden mit ins Glaubensbild, für die „einen ist der Freitag ein Sonntag und für die anderen der Samstag der Sabbat. Es gibt Menschen die glauben, andere nicht – und trotzdem schiebt sie Jesus nicht beiseite.“  Der neue Pfarrvikar im Pfarrverband Schöllnach ermutigte die Gläubigen, die Einladung des Herrn anzunehmen, „denn wer anderen Menschen etwas Gutes tut, ist auf dem richtigen Weg!“

Pfarrer Josef Göppinger, der zuvor den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrei Riggerding gehalten hat, hieß seinen neuen Kaplan mit den Worten willkommen: „Fühle dich bei uns wie Zuhause. Ich glaube unser Pfarrverband wurde mit Pater Justin reich beschenkt.“

Angenehm überrascht war der neue Pfarrvikar vom Auftritt des Schöllnacher Kirchenchores unter Leitung von Franz Xaver Oswald, dem er spontan Beifall schenkte. Zu den Gläubigen sagte er: „Helfen sie mir auch bei der deutschen Sprache. Ich bin nicht perfekt, aber Bayerisch verstehe ich schon ganz gut. Ich liebe Deutschland und die Menschen in diesem Land.“ Die Kirchengemeinde hieß den neuen Kaplan mit einem starken Schlussbeifall willkommen.

justin-empfang2